Weleda AG FUF Internetagentur

Weleda Arzneimittel- Verzeichnis

Die Weleda Arzneimittelverzeichnis App erfreut sich im Kreis der Mediziner und Homöopathen großer Beliebtheit. Ganz besonders freut uns dabei, dass auch Anwender mit anthroposophischem oder alternativmedizinischen Hintergrund begeisterte Nutzer der Weleda Apps via Smartphone, Tablet & Co. sind.

Aufgrund der häufigen Arbeit am Schreibtisch und am PC wurde trotzdem der Wunsch nach einer Desktop-Version der Apps laut.
 

Das Digital-Design und UX-Design der App fokussiert Funktionalität

Wie auch schon die Hybride App für IOS und Android , kommuniziert auch die Desktop-App die Marke Weleda klar und funktional.
Der Fokus der App-Entwicklung war, wie auch bei den beiden Mobilen Apps, klar auf das UX-Design gerichtet. Die Farben- und Formensprache stützen die Marke und Identität von Weleda und leiten sich schlüssig aus dem Corporate Design ab.
Die Benutzer der Mobilen Apps loben Einfachheit und Klarheit des UX-Designs, sowie das Verhalten und die Geschwindigkeit der hybriden Apps. Diese User-Experience sollte auch auf dem Desktop fortgeführt werden, das größere Bildschirmformat sollte dabei die Übersichtlichkeit der Desktop-Applikationen nochmals erhöhen.
 

Technologische Nachhaltigkeit ist ein Grundprinzip der Softwareentwicklung bei .FUF

Das zugrunde liegende Digitalkonzept ermöglichte eine äußerst günstige Transformation der mobilen App auf den Desktop. Die Verankerung der technologischen Nachhaltigkeit im Digitalkonzept war besonders wichtig, da auf diesem Weg die Desktop-Ausgabe in die App-Struktur integriert werden konnte und keine separate Anwendung programmiert werden musste. 
Diese Art der Erweiterung hat sich in der technischen Umsetzung, der Wartung und in der Weiterentwicklung der Anwendung als sehr effizient erwiesen.

Softwareentwicklung mit dem Java-Script Framework VueJS

In der Vielzahl der existierenden JavaScript Frameworks hat sich Frank und Freunde immer noch nicht strategisch für einen Nachfolger von AngularJS in der Entwicklung von Frontend-Anwendungen positioniert.

Das für die Entwicklung des “Weleda Arzneimittelverzeichnis" eingesetzte Framewok VueJS  hat sich für diese Anwendung empfohlen, da es in der Performance schneller ist als die JavaScript-Programmbibliothek “React”. Das liegt daran, dass das Javascript Framework VueJS sehr kompakt ist und dadurch Web-Apps komplexe Daten schneller verarbeiten können. Damit läuft es auch auf Mobilgeräten flüssig und erspart so lange Ladezeiten. Gerade diese Eigenschaft von VueJS war ausschlaggebend für die Auswahl dieses Frameworks für die Apps. Ebenfalls ist VueJS sehr kompatibel mit anderen modernen Anwendungen. So kann diese Framework Anwendungen mit vorhandenen Komponenten deutlich besser erstellen und einfacher integrieren.
 

Strategische Zielsetzung, App-Entwicklung und UX-Design greifen ineinander

Bereits bei der Entwicklung der hybriden Apps für iOS und Android wurde eine belastbare und zukunftssichere Digitalstrategie entwickelt. Dabei hat das Prinzip der technologischen Nachhaltigkeit der Digitalagentur .FUF voll gegriffen. Die Hybride App für Android und iOS konnte auf diese Weise einfach um eine zusätzliche Desktop-Ausgabe ergänzt werden.
In diesem Projekt ging es aber wie auch schon bei der Entwicklung der beiden Mobilen Apps trotzdem auch um ökologische Nachhaltigkeit. Schließlich ersetzen die Mobilen Apps und die Desktop-App zunehmend das bisherige Arzneimittelverzeichnis in seiner Print-Version.
Wir freuen uns, dass wir mit unserer App-Entwicklung und der neuen Desktop-App dem Unternehmen Weleda zu weiterem Erfolg verholfen haben.