Was ist ChatGPT?

ChatGPT, in Langform "Chatbot Generative Pre-Trained Transformer” ist ein AI System von OpenAI, welches per Texteingabe mit dem Benutzer kommuniziert. Das Bahnbrechende an der neuen Technologie: ChatGPT ist kostenlos und antwortet extrem menschenähnlich auf jegliche Frage. ChatGPT ist in der Lage, komplizierte Sachverhalte zusammenzufassen und zu vereinfachen. Das ist möglich, weil das AI System mit Millionen von Inhalten aus dem Internet trainiert wurde und ständig aus diesen lernt. All diese Informationen nutzt das AI System dann, um dem Benutzer eine schnelle Antwort zu liefern, die durch weitere Eingaben präzisiert und verbessert werden kann. 
 

Open AI

Anwendungs­bereiche von ChatGPT in Unternehmen:

Was für viele bis jetzt nur eine Spielerei war, wird jedoch immer mehr zu einer ernstzunehmenden Google Konkurrenz, wie einige behaupten. Denn ChatGPT ist ein leistungsstarkes Werkzeug, das auf verschiedene Weise genutzt werden kann. Hier sind einige der vielen Möglichkeiten, wie ChatGPT bereits von unserer Internetagentur benutzt wird:
 

 

Marketing- und Kreativbereich

Ein unerwarteter, aber hilfreicher Anwendungsbereich von ChatGPT liegt im Kommunikations- und Kreativbereich, denn das AI System erweitert die Möglichkeiten im Marketing nicht nur im strategischen Bereich, sondern auch in Design und Kreation. Auch wir verwenden ChatGPT schon für Marketingzwecke in unserer Internetagentur und sammeln mit der AI Inspirationen für Social Media Posts oder gestalteten damit die Weihnachtskarte unserer Agentur.
 

Strategie und Produkt­management

ChatGPT ist allerdings auch im Management- und Strategiebereich extrem hilfreich. So benutzt .FUF das AI System beispielsweise, um aus Meetingprotokollen oder Notizen anschließend actionable steps abzuleiten. ChatGPT kann aber auch aus Tickets selbst User Stories schreiben, bzw. fine tunen. Aus administrativer Sicht ist dies sehr hilfreich, weil das Anlegen von User Stories extrem zeitintensiv ist und ChatGPT das Gruppieren und Sortieren von solchen Tasks leicht fällt.
 

Erstellen von Marketing­strategien

Bereits jetzt gibt es Agenturen, die mit dem Chat-Tool Marketingstrategien für Unternehmen entwerfen und diesen helfen, ihre Zielgruppen besser ansprechen zu können. ChatGPT ist in der Lage, den Wettbewerb innerhalb einer Branche zu analysieren und so für höheren Website Traffic zu sorgen. Auch wir als innovative und zukunftsorientierte Agentur wollten uns von dieser Funktion der AI überzeugen lassen und waren beeindruckt davon, über wie viel Informationen ChatGPT bereits verfügt. Im Vergleich zu SEO Tools oder Google Analytics, sind die Ergebnisse natürlich weniger aussagekräftig. Trotz des bereits hohen Analysepotenzials sind wir davon überzeugt, dass das neue GPT-4 Sprachmodell in der Lage sein wird, noch deutlich mehr zu leisten.

Das Resümee unserer Internetagentur:

Zum Schluss nochmal ein paar Worte, die tatsächlich ausschließlich von einem Menschen und nicht mit Hilfe eines AI Systems geschrieben worden sind. Denn der vorherige Text wurde zu großen Teilen mit Hilfe von ChatGPT geschrieben, z.T. sogar nur durch kurze Texteingaben. Die inhaltliche und grammatikalische Sicherheit, als auch die Artikulierfähigkeit von ChatGPT sind auf sehr hohem Niveau. Wir bei .FUF glauben, dass ChatGPT in der nahen Zukunft noch viel mehr Aufgaben für Unternehmen und Co bewältigen wird. Dafür spricht auch das unglaubliche Nutzerwachstum, das innerhalb von 5 Tagen eine 7-stellige Zahl erreichte.

Aktuell basiert ChatGPT noch auf dem Sprachmodell GPT-3. Dieses wird jedoch erneuert und die Version 4.0 soll schon bald für alle zugänglich sein. GPT-4.0 wird den Erwartungen zufolge nochmal deutlich besser sein als 3.0. Die neue Version soll nämlich auch Links auslesen und zusammenfassen können, Bilder analysieren und diese verwenden, um Fragen zu beantworten. Die wohl umfangreichste Verbesserung ist jedoch, dass die neue Version pro Texteingabe jetzt auch bis zu 25.000 Wörter aufnimmt. Zuvor war das Word-Limit auf nur 3000 Wörter begrenzt. Unternehmen und Privat Nutzer dürfen also gespannt sein, was für einen Einfluss das neue Update haben wird.
 

Die 3 Vorteile zusammengefasst:

Marketing- und Kreativbereich:
Zum Sammeln von Inspirationen für Social Media oder Website News.


Strategie und Produktmanagement:
Zum Erstellen von User Stories aus Bugs, Tickets oder Meeting Protokollen.


Erstellen von Marketingstrategien:
Zum Erstellen von Marketingstrategien, um den Wettbewerb besser zu verstehen.