Webentwicklung mit Drupal

Zu Beginn der Umsetzung entschied sich FUF für eine Realisierung mit dem Open-Source CMS Drupal 9. Vor dem Relaunch basierte die Website der Klimawandel-Schule auf Wordpress, was das Weiterentwicklungspotenzial des Bildungsprogramms stark eingeschränkt hat. Drupal hingegen vereinfacht das Verwalten und Verändern von Inhalten in Website-Anwendungen erheblich und ist nicht ohne Grund Marktführer im Bereich komplexer Websites mit hohem Traffic.

Diese Art der Webentwicklung mit Drupal eignet sich insbesondere für wachsende, vielschichtige und komplexe digitale Projekte, die so einfacher optimiert und angepasst werden können. Damit ist die Website ab sofort zukunftsfähiger und für alle kommenden Erweiterungen ausbaubar.

Drupal FUF Webentwicklung
H5P Beispiel

Drupal Plug-Ins

Natürlich ist die Nachhaltigkeit des Lernprogramms ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Das Unterrichtsmaterial steht online und digital zur Verfügung und Lehrer und Lernende haben damit jederzeit Zugriff auf den Inhalt.

Das Bildungsprogramm zum Klimawandel ist allerdings nicht nur innovativ und zeitgemäß, weil es auf eine Unterrichtsgestaltung in Papierform verzichtet, sondern auch weil es Schüler/innen unterhaltsam informiert und zu nachhaltigem Umweltbewusstsein anregt.

Das zugängliche Webdesign und ein Upgrade auf Drupal unterstützt die Lernenden und Lehrern beim Verstehen und Anwenden der neuen Methodik. Hier ist vor allem das H5P Plug-In hilfreich, da es eine interaktive Lernplattform für die Schüler/innen bietet. Das Plug-In ist in die Webseite eingearbeitet und ist somit ein essentieller Teil des Klimawandel Bildungsprogramms. Große Teile des Materials werden durch Videoaufnahmen und Animationen unterstützt, die auf der Website in einer Video-Bibliothek hinterlegt sind. Dies hilft vor allem jungen Schülern bei der Einarbeitung und dem Verstehen dieses umfassenden Themas. 

Austauschbare Inhalte durch Drupal

Kernkriterien in der Digitalstrategie unserer Internetagentur sind Innovation und Nachhaltigkeit.

Durch das Upgrade der Klimawandel-Schule auf Drupal, können Inhalte nun leichter erneuert und ausgetauscht werden. Schülern kann präventiv und nachhaltig beigebracht werden, den Klimawandel zu verstehen. Wir freuen uns, dass damit auch FUF einen kleinen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft geleistet hat. 

Allerdings nimmt bei FUF nicht nur die technologische Nachhaltigkeit in Drupal Projekten oder anderen einen hohen Stellenwert ein. Auch umwelt- und klimafreundliche Projekte waren uns schon immer wichtig.

Ein Beispiel aus der jüngeren Zeit ist unsere Bitcoin Wallet BitBucks. Zur Vermeidung von energieintensiven Bitcoin-Transaktionen hat unsere Internetagentur einen Weg für das umweltfreundliche und grüne Versenden von Bitcoin entwickelt.

BitBucks spiegelt damit nicht nur die Agentur-Philosophie von Frank und Freunde wider, sondern bietet auch das Potenzial für eine nachhaltige digitale Zahlungsmethode der Zukunft.

Für unsere Internetagentur ist dieses Drupal Projekt eines unserer erfolgreichsten Projekte für eine klimafreundliche Zukunft.

Unser Fazit:

Gut für die Lehrer, gut für die Schüler, gut fürs Klima.