Mit dem Motto „Nimm deine Zukunft in die Hände“ werden Jugendliche und junge Erwachsene aufgefordert, Initiative zur Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft zu ergreifen. Die Handwerkskammer Region Stuttgart unterstützt mit azuvbi:tv bereits seit einigen Jahren die Ausbildungssuchenden. Das Online-Angebot hat mit dem Relaunch durch Frank und Freunde einen frischen Anstrich erhalten und präsentiert sich jetzt technologisch runderneuert seiner jugendlichen und web-affinen Zielgruppe. In kurzen Videobeiträgen geben Auszubildende einen authentischen Eindruck ihres beruflichen Alltags wieder, beschreiben die Anforderungen an ihre handwerkliche Tätigkeit und heben die Besonderheiten ihres Wunschberufes hervor. Darüber hinaus begleiten die Filmsequenzen ausführliche Informationstexte über die jeweiligen Ausbildungsinhalte der insgesamt rund 100 Handwerksberufe. 

Eine gute Mischung

Damit keiner der Ausbildungszweige benachteiligt wird, generiert sich die Auswahl der auf der Startseite angezeigten Filme nach dem Zufallsprinzip. So entdecken die Besucher der Website nicht nur Berufe, die sie vorher vielleicht noch gar nicht kannten, auch haben alle Berufsgruppen die Chance prominent platziert zu sein. Besonders hervorzuheben ist die direkte Anbindung an die Lehrstellendatenbank der Handwerkskammer Region Stuttgart. Unter jedem der Filmbeiträge wird den Suchenden die Möglichkeit geboten, sich direkt auf freie Praktika- und Ausbildungsstellen in der Region zu bewerben. 

Klappe und Action mit Frank und Freunde

Geschult durch Frank und Freunde können die verantwortlichen Online-Redakteure mit den ihnen vermittelten Grundlagen der Filmerstellung und Schnitttechnik neue Berufs-Clips erstellen. Eine individuell entwickelte TYPO3-Extension sorgt für eine einfache Einbindung und die professionelle Präsentation sowohl der aus dem Altauftritt übernommenen bestehenden Slideshows, als auch der neuen Videobeiträgen in einem einheitlichen Flashplayer. So werden jetzt schon mit dem Start rund 175 spannende Filme und Slideshows ohne lange Ladezeiten auf azubi:tv präsentiert.

Über FUF // Frank und Freunde GmbH

Die Stuttgarter Internetagentur FUF // Frank und Freunde ist spezialisiert auf nachhaltige digitale Kommunikation und professionelle Anwendungsentwicklung mit den Schwerpunkten Online-Marketing und TYPO3.

Zusätzliche Informationen

Leistungen

Projekte

Relaunch Handwerkskammer Region Stuttgart

Kontakt

Arbeite mit .FUF

Neue Website gefällig? Lust auf eine eigene native App? Oder braucht das Online-Marketing mal neue Impulse? Dann ist die Internetagentur .FUF genau der richtige Ansprechpartner.

Arbeite für .FUF

Über gute, motivierte und engagierte Mitarbeiter freuen wir uns immer. Schick uns einfach Deine Initiativbewerbung und sag uns warum Du denkst, dass wir zusammenpassen.