Maßanzug für die SDK: Ein individuelles und agiles CMS-Upgrade

SDK Agiles CMS Upgrade auf Basis von Symfony und Apostrophe-CMS

Bereits seit gut 16 Jahren betreut die Stuttgarter Internetagentur FUF // Frank und Freunde die Website der Versicherungsgruppe Süddeutsche Kranken Leben Allgemeine (SDK). Im Rahmen eines umfangreichen Upgrades des Content-Management-Systems (CMS) unter besonderer Berücksichtigung von Website- und serverseitigen Security-Aspekten konnte die Website für die Zukunft effektiv gerüstet und eine nachhaltige Weiterentwicklung des Portals gesichert werden. So wurde auch der Weg für die Implementierung eines Frameworks für die Entwicklung von Beitragsrechnern geebnet. Dank agiler Softwareentwicklung war der Kunde konstant in den Entwicklungsprozess integriert.

Das Ziel // Generierung von Leads durch umfangreiche Custom-Funktionen

Um möglichst viele qualifizierte Leads zu generieren, plante die SDK eine grundlegende Modernisierung und Erneuerung des seit 2004 verwendeten maßgeschneiderten CMS. Die Herausforderung dabei: Um die permanente Nutzbarkeit der Custom-Funktionen nicht einzuschränken, musste das Upgrade im laufenden Betrieb der Website realisiert werden.
In enger Abstimmung zwischen der SDK und der Internetagentur galt es, neue Prozesse aufzusetzen, die mit Blick auf die Zukunft gemeinsame individuelle Entwicklungen in Kooperation ermöglichen. Zudem sollte eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Website unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards gewährleistet sein und das Upgrade auf eine Vereinfachung und Beschleunigung der Content-Pflege abzielen. Dies dient langfristig der Reduzierung des Einarbeitungsaufwands der wachsenden Zahl an SDK-Redakteuren. Als weiteres Angebot und zusätzlichen Anreiz für ihre Kunden wünschte sich die Versicherungsgruppe die Implementierung maßgeschneiderter Beitragsrechner in ihre Website.

Die Lösung // Agile Weiterentwicklung der Website

SDK Beitragsrechner

Durch eine agile Softwareentwicklung gewährleistete die Stuttgarter Interneta-gentur eine flexible und anforderungsbezogene Fortentwicklung der Website für die Zukunft und konnte jederzeit auf neue Anforderungen offen eingehen. Dabei wurden die Marketing- und Entwicklungsabteilung der SDK in jede Phase des Projekts integriert. So programmierte FUF beispielsweise ein Framework für die Erstellung von Beitragsrechnern, welches dem Kunden alle notwendigen Werkzeuge liefert, um in Eigenregie weitere Beitragsrechner selbst zu entwickeln.
Das CMS wurde so weit vereinfacht, dass die SDK-Redakteure damit leichter arbeiten können: Nach Abschluss des Upgrades profitieren sie beispielsweise von einem komfortablen Just-in-Place-WYSIWYG-Editing sowie einem zentralen und leistungsfähigen Medienmanagement.

Die Technik // Flexibler und schlanker durch Open-Source-Software

SDK Beitragsrechner mit DiagrammenBei der OOP-Entwicklung bediente sich die Stuttgarter Internetagentur moderner Open-Source-Komponenten, um eine effektive und strukturell offene Weiterentwicklung zu ermöglichen. Auch wenn die Website für die Nutzer einen unveränderten Eindruck macht – in ihrem Inneren arbeitet eines der modernsten und sichersten Content-Management-Systeme: FUF setzte bei der hochgradig individuellen Erneuerung des Web-CMS auf das PHP-Framework Symfony und das schlanke, einfach zu bedienende Plugin Apostrophe.
Des Weiteren entwickelte Frank und Freunde revisionssichere Workflow-Komponenten, welche eine Nachverfolgbarkeit bei der Pflege der Website ge-währleisten. Individuelle Content-Slots ermöglichen zudem die Migration sämtli-cher von der SDK entwickelten Custom-Funktionen unter Beibehaltung der vielfältigen individuellen Funktionen und Schnittstellen.
Außerdem wurde der auf Lucene basierende Suchserver Solr für die Geolokation des nächsten Vertriebspartners integriert.

Agile Softwareentwicklung // Mehr Freiraum für mehr Produktivität

Agile Softwareentwicklung mit SCRUMAgile Softwareentwicklung lautet das Schlüsselwort, um das alle Prozesse des Redesigns der Kunden-Web-Plattform kreisten: Mittels schrittweisem Ersetzen aller bestehenden Funktionalitäten durch neue Framework-basierte Module, konnte Frank und Freunde zu jedem Zeitpunkt des Upgrades eine funktionierende Website garantieren. Bewusst verzichtete die Internetagentur dabei auf ein aufgeblähtes Konzept, sondern präferierte eine möglichst schlanke und flexible Vorgehensweise. Gemäß SCRUM begann FUF direkt mit der Programmierung. Dank einem kontinuierlichen Austausch mit der SDK konnte dabei jederzeit auf alle Kundenwünsche und sich ändernde Anforderungen eingegangen werden. Die agile Projektmanagement-Methode stellt somit eine optimale Lösung dar, die eine perfekte Abstimmung auf den Kunden ermöglichte.

Der Erfolg // SDK erhält Mehrwert: Mehr Klicks, mehr Visits, mehr Leads

Die SDK betrachtet die Weiterentwicklung ihres CMS durch Frank und Freunde als überaus gelungen: Der Kunde hat ein maßgeschneidertes CMS mit modernem Interface und die vollständige Kontrolle über sämtliche Anpassungen, sowie eine Starthilfe erhalten, Teile seiner Webpräsenz in Eigenregie selbst weiterzuentwickeln. Dank des Open-Source-Frameworks können Folgeentwicklungen der SDK integriert und Systemkomponenten kontinuierlich optimiert bzw. modernisiert werden. Zudem sind Wartung und Kontrolle des Systems sichergestellt.
Auch das Framework für die Erstellung eigener Beitragsrechner erfreut sich einer regen Nutzung: Bis heute konnte die IT-Abteilung der SDK dank der Unterstützung von FUF bereits 18 Rechner eigenständig erstellen und in ihre Website implementieren. Und damit wird die Internetpräsenz der SDK den Erwartungen der User hinsichtlich Self-Service mehr als gerecht.

FUFazit

Als hundertprozentiges Erfolgsmodell hat sich im Laufe des Projekts die Verzah-nung aus dem Web-Know-how der Internetagentur und dem hochspezialisierten Wissen des Kunden herauskristallisiert. Das Vorgehen nach den Prinzipien der agilen Softwareentwicklung hat während dem gesamten Prozess für Transparenz und Flexibilität gesorgt – sowohl für den Kunden, als auch für die Internetexperten von Frank und Freunde.  Die parallele, gemeinschaftliche Entwicklung zwischen der Internetagentur und dem Kunden hat sich durch die Schaffung von Synergien bewährt und die Effizienz somit maximiert.