Technologie Upgrade auf Drupal:

Die Website des IKP Stuttgart wurde komplett überarbeitet und auf der Basis von Drupal 9 neu aufgebaut. Drupal ist eines der führenden Content-Management-Systeme und vereinfacht das Verwalten sowie das Anpassen von Inhalten in Website-Anwendungen. Mit dem Upgrade auf Drupal wurde zudem eine Publikationsdatenbank integriert, welche verschiedene Publikations-Typen gruppiert und kategorisiert. Die bisherige Website basierte auf dem veralteten CMS RedDot, welches nur begrenzte Funktionen zur Erstellung und Verwaltung von Inhalten bietet. Dadurch war es schwierig, die Website des IKP inhaltlich zu erweitern und optisch ansprechend zu gestalten. Durch die Umstellung auf das moderne CMS Drupal kann die Website des IKP nun seine volle Leistungsfähigkeit entfalten und das Potenzial des Instituts in Bezug auf Online-Präsenz und Informationsvermittlung ausschöpfen.

Drupal FUF Webentwicklung
IKP Stuttgart Logo

Was ist das IKP Stuttgart:

Das IKP, in Langform Institut für Klinische Pharmakologie ist eines der Institute des Bosch Health Campus und gehört zu den führenden Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der klinischen Pharmakologie. Ab jetzt ist dieses Institut auch online präsenter durch einen neuen Webauftritt, ein moderneres CMS und eine Layout-Überarbeitung. Der Relaunch des IKP auf Drupal ist das erste Institut des Bosch Health Campus, das das neue CMS Drupal erhält. Viele weitere Institute des BHCs sollen jedoch noch in der nahen Zukunft auf ein moderneres CMS wie Drupal umgebaut werden und dem Beispiel des IKP folgen.

Branding des IKP Stuttgart:

Im Rahmen des Relaunchs der Website des IKP fand das Corporate Design des Bosch Health Campus Anwendung. Neben der technologischen Modernisierung zielt der Neustart jedoch auch auf eine Festigung der Marke Bosch Health Campus der Robert Bosch Stiftung ab. Das IKP wird als Teil des BHCs positioniert, um die strategische Ausrichtung des Campus zu unterstützen und seine Institute sichtbarer zu machen.
 

Bosch Health Campus Logo